Bautagebuch Fertighaus Bien-Zenker

Das ist eine Seite über den Bau unseres Fertighauses von Bin-Zenker.

Donnerstag, Oktober 12, 2006

Ämter und Behörden

Ordnungsamt, Bauamt, Stadtwerke usw..
Nachdem bzgl. unseres Werkvertrages und des Grundstücks (wurde meiner Frau von ihren Eltern geschenkt), und der Umplanung (Grundstücksnachbar stimmte der geplanten Grenzbebauung nicht zu), Alles geklärt war, ging es zu den Behörden, Ämtern usw...

Zuerst wurde der Bauantrag beim Bauamt der Stadt Ratingen gestellt.
Es stellte sich jedoch heraus, dass wir nur einen Baufreistellungsantrag gestellt hatten, da wir uns genau an den Bebauungsplan unserer Straße hielten. Diesen hatten wir am 11.12.2005 gestellt, um uns die Eigenheimzulage noch zu sichern.
Nachdem wir bis Feb. 2006 immer noch Nichts gehört hatten, fragte meine Frau mal beim Bauamt nach. Eine sehr freundliche (und das meine ich ernst) Mitarbeiterin erklärte, dass wir einen Baufreistellungsantrag gestellt hätten. Wir hätten 3 Wochen nach Stellung und ohne Gegenäußerung der Behörde schon anfangen können zu bauen. Wir benötigten nur ein Baustellenschild mit grünem Punkt. Wir sollten nur anzeigen, wann wir anfangen und wann der Bau beendet ist. Statikunterlagen usw... werden gar nicht benötigt.
Suuuuuuuuuper!!! 1 Monat Zeit verloren, aber keine Scherereien mit dem Bauamt.

Ordnungsamt wollte nur dass wir 72 Stunden vor Aufbau Halteverbotsschilder auf unserer Straße aufstellen. Da mehrere LKW's und ein großer Kran benötigt werden, haben wir die Straße auf beiden Seiten gesperrt.

Schilder gab es bei der Stadt. Kosten für die Genehmigung 30,-- Euro.

Stadtwerke wurden auch informiert. Die wollten alles koordinieren, auch mit der Telekom.
Ich kann nur sagen: Wenn etwas unkoordiniert abgelaufen ist, und etwas Nerven gekostet hat, dann die Stadtwerke. Hierzu aber später mehr.