Bautagebuch Fertighaus Bien-Zenker

Das ist eine Seite über den Bau unseres Fertighauses von Bin-Zenker.

Donnerstag, Juli 24, 2008

Mitbwohner in unserem Bien-Zenker Haus


Ich hatte auch noch ganz vergessen unsere Mitbewohner vorzustellen. Es sind zwei Britisch Kurzhaar.
Eine Katze, mit Namen Kimba:










Und ein Kater mit dem Namen Kasimir:





Die beiden sind etwas verrückt und schlafen wirklich immer so!!!

Unser Char Grill ist gekommen





Nach langem Hin und Her und der Entscheidung, ob wir einen gemauerten Grill oder einen nicht stationären nehmen sollten, haben wir uns für einen Char Grill Wrangler entschieden. Die Foren im Internet waren hierbei sehr aufschlußreich.
Ein Grill aus Betonteilen wäre so schwer geworden, dass er nur geliefert werden konnte und ein Fundament benötigen würde.
Außerdem ist der Char Grill auch ein Smoker, und man kann ihn auch zum Räuchern nutzen.
Hier die Bilder.... Auf dem letzten ist mein Schwiegervater und meine Frau (nur um Mißverständnisse auszuschließen;)) Nun hat unser Bien-Zenker Haus auch einen Chari Grill. Morgen wird der Grill eingebrannt.

Neuer Holzunterstand und Pflasterarbeiten



So, ein neuer Holzunterstand ist nun auch fertig. Der alte wurde nach hinten in den Garten verlegt, damit wir dort auch noch Holz zwischen lagern können.

Auch sind die Pflasterarbeiten hinter der Garage fast fertig. Haus liegt etwas abschüssig, deswegen ist nicht ganz gerade gepflastert. Hat aber Spaß gemacht.... Besonders weil Schwiegervater eine Palette mit den Steinen über hatte.

Einfahrt vor dem Haus wird gemacht






Für unsere Einfahrt haben wir uns überlegt, feinen Splitt zu verarbeiten. Ich hatte 4 Kubikmeter angedacht. Ich glaube sie haben 5 geliefert. War doch ne ganze Menge Splitt. Mit dem konnten wir noch um das Haus den Bereich mit den Rasenkantsteinen auffüllen, sowie den Untergrund zum Pflastern auffüllen....

Terasse fertig!





So Terasse ist fertig! Noch etwas Bambus und Schmuck! Ist eigentlich ganz gut gelungen....

Und los ging es





Das Material sieht weniger aus als es ist, wenn es insgesamt 4 Mal gestrichen werden muß....
Aber das Ergebnis nach zwei Tagen Arbeit entlohnt für die Mühe.

Hier noch die Bilder unserer fertigen Terrasse


Die Terrasse ist nun schon fast ein Jahr fertig. Habe ganz vergessen die entsprechenden Bilder einzustellen. Dieses hole ich hiermit nach. Nachdem wir fast 1 Woche lang die Unterkonstruktion und die Holzbretter grundiert u. gestrichen haben, ging es dann entlich los.

Erfahrungen mit Lüftungsheizung und Nebenkosten

So, nach dem ersten Jahr in unserem Häuschen können wir nun auch Verbrauchsdaten nach reichen:

- Stromverbrauch für das komplette Haus (incl. Lüftungsheizung 365 Tage, 24 Stunden am Tag, aller Elektrogeräte, PC, Fernseher, Kochen, Warmwasser usw...)= 4500 KWh!!!!

- Heizkosten (da wir mit einem Schwedenofen 7 KW das ganze Haus heizen können)/Holzkosten:
120,-- Euro.

Wir finden, dass diese Ausgaben (zzgl. natürlich Schornsteinfegerkosten, Abwasserkosten/Wasserkosten) super niedrig sind. Wie gesagt: Heizkosten für eine Heizperiode 120,-- Euro plus immer gelüftetes Haus, mit so gut wie keinen Pollen und keine verschmutzte Luft.